Phoenix steigt aus der Asche....

Es begab sich zu der Zeit, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, und jeder Minifan nach dem ultimativen Wagen suchte; meist ein Cooper S, deren Anzahl sich jählich mehrte und bald die der wirklich gebauten weit übertraf. Dabei wurde ein Modell fast aus den Augen verloren, der ursprüngliche Mini MK 1.

So kam es, dass ein zufällig während der Mittagspause aufgestöbertes Inserat fast unbeachtet blieb: zu verkaufen war ein Morris Mini, Baujahr 1961, nicht komplett aber noch zu retten, mit vielen Teilen für.......sehr wenig Geld.

Schnell wurde mit dem Inserenten ein Vororttermin ausgemacht und der "61er" Mini inspiziert. Schon damals ließ die vierstellige Seriennummer den Interessenten stutzig werden.



Kurzerhand wurde der Wagen gekauft und mit einer Wagenladung an Teilen in die heimische Garage verfrachtet. Dabei wurde nicht versäumt, ein Zertifikat mit allen bekannten Daten im British Motor Heritage Trust zu bestellen.


Das Zertifikat ließ nicht lange auf sich warten und gab nun Gewißheit: Der Wagen hatte zwar als Erstzulassungsdatum das Jahr 1961, war aber aus dem Baujahr 1959, also dem Ursprungsjahr des Minis.......Euphorie machte sich breit.


Im Laufe der Jahre wuchs die Idee eine Website begleitend zur Restauration des Fahrzeuges zu erstellen. Diese weckte dann auch bald das Interesse der Fachpresse.


In der Ausgabe 11/2009 berichtet das Magazin Oldtimer Praxis über den aktuellen Stand der Restaurierung . (Abb. OTP 11/2009, Redakteur Lars Rosenbrock)


Latest News:

Januar 2015:

Happy new year !

Das neue Jahr beginnt mit dem Anruf des Lackierers und der Nachricht, dass das Lenkrad nun fertig restauriert sei.



Zudem konnte ein NOS Heckemblem im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ersteigert werden.


September 2014:

Die Lagerbestände eines renomierten Teilehändlers ergaben einen new old stock 850cc Motor aus britischen Armeebeständen. Das Triebwerk ist makellos und soll zukünftig den Vortrieb des Restaurationsobjektes übernehmen. Die Farbe wurde damals als wirksamer Korrosionsschutz aufgebracht.



Ende Juni 2014:

Es ist vollbracht! Die Karosserie strahlt in Old English White und wartet auf die Rückführung in die heimische Garage.






Juni 2014:

die Grundierung ist aufgebracht und die Stufe der Lackierung steht unmittelbar bevor.



Mai 2014:

Die Karosserie steht nun endlich in einem Lackierbetrieb! Die Vorbereitungen für die Grundierung laufen auf vollen Touren. Es bedurfte doch einer hohen Menge Spachtelmasse und Geschick, um das Blechkleid glatt erscheinen zu lassen.




Februar 2014

auch wenn das Fahrzeug bislang nicht einmal Farbe trägt, so hat es zumindest schon Reifen und Räder......

Die Knappheit der originalen Reifenbestückung bedurfte schneller Handlung. Nachdem Pulverbeschichten, fanden 5 Stück neuer 5.20 X 10 Zoll Reifen ihren Platz auf den wie neu erstrahlenden Felgen. Das Radialprofil ist zeitgenössisch und wird bei feuchter Witterung für einige bemerkenswerte Momente sorgen......



Dezember 2013:

Wie gerufen gelang der Erwerb einer NOS (new old stock) Auspuffanlage auf einem Teilemarkt. Wieder ein originales Teil, welches keiner Anpassungsarbeiten bedarf.



Die Vorbereitungen für die Lackierung läuft auf vollen Touren. Mehr unter "Karosseriearbeiten II".


Highlights:


Dezember 2013:

nebendrei originalen Zündkerzensteckern fand sich durch die Reproduktion des 59er Miniregisters endlich ein kompletter Satz für die Restaurierung. Ein Unterschied ist nicht feststellbar.


Februar 2013:

Die Achsrahmen sind vom Pulverbeschichten zurück und warten nun auf den Einbau.


Januar 2013:

Das neue Jahr startet mit dem Anruf des Verchromers. Beide Stoßstangen sind fertig!

Das Ergebnis spricht für sich:




August 2012:

Die letzte Hürde in der Beschaffung 59er spezifischer Teile ist genommen.

Vordere und hintere Stoßstangen, in 59er Variante mit längeren Endstücken, wurden mit Hilfe kundiger Handwerker reproduziert, und können nach der Verchromung verwendet werden.




Mai 2012:

Als Kirsche auf der Sahne darf diese neue Errungenschaft gezählt werden: Ein Morris-Mini de luxe BMC Dealer Pack aus dem Jahr 1959. Es enthält neben Fotos mit Sperrvermerken (die Bilder durften nicht vor der öffentlichen Präsentation des Minis am 26. August 1959 gezeigt werden) auch Farbmuster, sowie Positionierungsvorschläge der Autos in den jeweiligen Verkaufsräumen. Eine echte Rarität.........


Schon das Titelcover weist auf Umstände hin, die nicht an Kunden weitergegeben werden sollten.


Der Inhalt ist umfassend. Anweisungen, Pressetexte, Bilder, Farbbeispiele und mehr finden sich in einer großen Mappe.....



Wieviele Exemplare sind wohl noch erhalten?



                                                                       nach oben